http://www.wissenschaft-debattieren.de/projekt/ergebnisse.html
zur Wissenschaft im Dialog Homepage zur Wissenschaft debattieren Startseite
 

Ergebnisse

Leitfäden und Abschlussbericht

„Wissenschaft debattieren!“ hat vom Februar 2009 bis Juli 2011 über ganz Deutschland verteilt Wissenschaft und Gesellschaft miteinander ins Gespräch gebracht: in Schülerparlamenten, Schülerforen und Junior Science Cafés, in Bürgerkonferenzen, Konsensuskonferenzen und Bürgerausstellungen sowie in Foren und Blogs im Internet.

In dem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der der Projektgruppe ZIRN der Universität Stuttgart wurde untersucht, mit welchen Möglichkeiten sich der Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit intensivieren lässt. Die Ergebnisse lassen sich in dem Abschlussbericht nachlesen. Auch die Dokumentationen und Ergebnispapiere der einzelnen Veranstaltungen sind hier zusammengestellt.

 

Für die Formate Junior Science Café und Schülerforum wurden Leitfäden für die eigenständige Umsetzung an Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen entwickelt.

 

 

Partner

Links

ZIRN BMBF

Termine

Laufzeit „Wissenschaft debattieren!“
Februar 2009 - Oktober 2011

 

Experten

Alle Veranstaltungen von „Wissenschaft debattieren!“ wurden von Experten begleitet.
Zur Expertenübersicht

Zur Startseite

  

 
 Impressum | Disclaimer | Datenschutz
drucken